myimmo.de-Studie: Nur 41 Prozent der Immobilien-Eigentümer schippen Schnee

Unklarheiten über Pflichten

Das Schneetreiben in Deutschland sorgte in den letzten Wochen für glatte Straßen und verschneite Gehwege. Eine bundesweite Umfrage des Immobilienportals www.myimmo.de und der Unister-Marktforschungseinheit UMA Unister Market Research & Analysis (www.unister-uma.de) zeigt, dass sich nur wenige Deutsche mit der Winterdienstpflicht vor der eigenen Haustür auskennen. Befragt wurden 469 Teilnehmer des UMA-eigenen Meinungsportals www.unister-panel.de, von denen 60 Prozent Mieter und 40 Prozent Eigentümer waren.

Das erschreckende Ergebnis: Lediglich 41 Prozent der Eigentümer wussten, dass sie selbst für freie und sichere Gehwege sorgen müssen. Ausnahmen bilden nur speziell im Mietvertrag festgelegte Klauseln. Von allen Umfrageteilnehmern wussten dies nur 37 Prozent. 29 Prozent gingen davon aus, dass generell der Mieter die Schaufel in die Hand nehmen müsse und 24 Prozent nahmen an, dass das Schneeschieben Aufgabe des Hausmeisters sei. Vier Prozent dachten, die Kommune sei verantwortlich, zwei Prozent gaben an, dass gar niemand schippen müsse und weitere vier Prozent wussten nicht, wer den Winterdienst übernimmt.

Im Ländervergleich schnitt Berlin am besten ab: 57 Prozent gaben die richtige Antwort. Doch Wissen schützt vor Faulheit nicht. Scheinbar kaum ein Berliner Immobilienbesitzer greift zur lästigen Schneeschippe. Die Stadt schaut dabei oft tatenlos zu. In Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wussten nur je 24 Prozent der Befragten, dass der Vermieter in der Pflicht ist – das schlechteste Ergebnis in der Auswertung. Unterschiede im Wissensstand zeichneten sich auch im Ost-West-Vergleich ab: Während 43 Prozent der Befragten aus den ostdeutschen Bundesländern den Vermieter ankreuzten, waren es in Westdeutschland nur 33 Prozent.

Marco Behnke, Portalmanager von myimmo.de: „Die Ergebnisse bestätigen unsere Vermutung. Mieter und Vermieter kennen sich oft nicht gut genug im deutschen Mietrecht aus. Im Ratgeber- und Newsbereich von myimmo.de können sie sich daher umfassend darüber informieren.“